TUARB EID


TUARB EID ist ein multidisziplinäres künstlerisches Experiment zur Erforschung und kritischen Reflexion der Weiblichkeit und deren medialer Repräsentation.


Am 24. September 2022 eröffnete TUARB EID einen pop-up Brautsalon auf der Bremer Überseeinsel.


Am 11. Juni 2020 erschien die Künstlerpublikation Theresia und Elisabeth - die Braut des Boulevards mit einer öffentlichen Diskussion im Gerhard-Marcks-Haus Bremen. »Das Heft Theresia und Elisabeth mutet wie ein klassisches Brautmodemagazin an – eine Hochglanzbroschüre mit royalem Namen, dezent und geschmackvoll gestaltet, auf gehobene Ansprüche ausgerichtet. Doch schon auf dem Cover wird deutlich – die Braut bröckelt.« Verena Borgmann


>> Theresia und Elisabeth - die Braut des Boulevards


Heimat und Welt Projekt_2022

Heimat und Welt - Otthon és világ


Künstlerinnen-Austauschprojekt zwischen Bremen und Budapest, 2016 - 2022

Link zum Blog >>>


Ziel des Projektes ist die Förderung von Austausch und Vernetzung, die Anregung von Diskussion über (kulturelle) Identität. Initiiert von Doris Weinberger und Emese Kazár ging das Projekt in September 2016 in Budapest in die erste Runde. Die abschließende Runde mit Claudia Piepenbrock und Tímea Piróth fand im Januar 2022 in Budapest statt.



Ecce homo – Der Mensch und sein Bild


Künstlerstipendium der Bremischen Evangelischen Kirche, April 2019 – Januar 2020
Link zum Blog >>>


„Wer ist der Mensch, den wir sehen, wenn wir das Bild Jesu betrachten? Was bedeutet für uns dieses Bild heute? Mit den Mitteln der Malerei, durch die Aneignung der christlichen Ikonografie möchte ich diese Fragen und die (Un)Möglichkeit des Porträts im Kontext der Kirche zur Disposition stellen.“ (Emese Kazár)