Emese Kazar - Kunsthalle Bremen-Foto-TobiasHuebel
Emese Kazar - Torso III

RESONANZ. INTERVENTIONEN IN DIE SAMMLUNG

Kunsthalle Bremen, 2023


Torso III. 2023, Öl auf Leinwand, 35 x 28 cm

Ausstellungsansicht: Kunsthalle Bremen, mit einem Gemälde von Heinrich Vogeler. Foto: Tobias Hübel



Emese Kazár interveniert mit dem kleinen Bild eines alienartig erscheinenden Kinder-Torsos. Der gewählte Ausschnitt und die Farbigkeit der Malerei erinnern an Röntgen- und Ultraschallbilder und rufen damit Assoziationen an den Bauch einer Schwangeren wach. Ebenso wie die medizinischen Aufnahmen den menschlichen Körper verfremden, kann auch eine Schwangerschaft zu einer Entfremdung mit dem eigenen, sich verändernden Körper führen.“ 


Alexander Pütz, Kurator

Emese Kazár, Tattoo Serie #1, Kreuz/Brad©EmeseKazar
Emese Kazár, Tattoo Serie #1, Kreuz/Ötzi
Emese Kazár, Tattoo Serie #1, Ötzi/Brad©EmeseKazar
Emese Kazár, Kunsthalle Bremen 2023. Foto: Tobias Hübel
Emese Kazár, Tattoo Serie #2, Body Sign
Emese Kazár, Kunsthalle Bremen 2023. Foto: Tobias Hübel

Tattoo Serie #1


2021, Kreuz/Brad, Öl auf Leinwand, 47 x 39 cm

2021, Kreuz/Ötzi, Öl auf Leinwand, 30 x 25 cm

2021, Ötzi/Brad, Öl auf Leinwand, 80 x 47 cm



Tattoo Serie #2


2022, Body Sign, Öl auf Leinwand, 60 x 30 cm


Ausstellungsansichten: Kunsthalle Bremen, Resonanz. Interventionen in die Sammlung, 2023. Foto: Tobias Hübel



"[...]Mit ihren kleinformatigen Gemälden bezieht sich Emese Kazár auf so unterschiedliche Vorbilder wie das medial viel diskutierte Ötzi-Tattoo des Schauspielers Brad Pitt oder das Body Sign C betitelte Strumpfband-
Tattoo, das sich die radikal feministische Künstlerin Valie Export 1970 öffentlich stechen ließ. Damit spannt sie einen denkbar weiten Assoziationsrahmen. Werden ihre Gemälde zu einer Resonanz auf eine Kreuzigungsdarstellung, auf historische Werke christlicher Motivik, stellt sich unversehens auch der Gedanke an die Wundmale, an das Leiden Christi ein."


Alexander Pütz, Kurator

Emese Kazar-Torso II-foto@jens-weyers
Motherhood_Foto-Tobias-Huebel
Emese Kazar-2012-Torso I
Emese Kazar-2016-Spende
Emese Kazar-2013-Fuchsia

MOTHERHOOD

Syker Vorwerk - Zentrum für Zeitgenössische Kunst, 2022/23


Torso II. 2018, Öl auf Leinwand, 125 x 100 cm

Torso. 2012, Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm

Spende. 2016, Öl auf Leinwand, 45 x37 cm

Fuchsia. 2013, Öl auf Leinwand, 40 x 40 cm


Ausstellungsansicht: Syker Vorwerk - Zentrum für zeitgenössische Kunst, 2022/23. Foto: Tobias Hübel



„Ein wiederkehrendes Thema in Kazárs Werks ist der fruchtbare Frauenkörper und dessen gesellschaftliche Zuschreibungen, die sie in ihrer Malerei hinterfragt. “ 


Nicole Giese-Kroner, Kuratorin

Emese Kazar - Kreuzigung_2020-foto©JensWeyers
Emese Kazar - Im Grabe_2019-foto©JensWeyers_mit Wand
Emese Kazar - Pieta_2020-foto©JensWeyers_mit Wand
Emese Kazar - Beweinung_2020-foto©
Emese Kazar - Kreuzabnahme-1_2019-foto©JensWeyers
Emese Kazar - Kreuzabnahme-2_2019-foto©JensWeyers
Emese Kazar - Kreuzabnahme-3_2019-foto©JensWeyers
Emese Kazar - Schmerzensmann_2020
Emese Kazar - Pieta_2019-foto©Caspar Sessler
Emese Kazar - Pieta_2020-foto©Caspar Sessler

Leib Christi


Kreuzigung, 2020, Öl auf Textilie, Stahl, Garn, ca. 55 x 47 x 5 cm

Im Grabe, 2019, Öl auf Holz, 30 x 70 cm

Pietà (2), 2020, Öl auf Leinwand, 120 x 190 cm

Beweinung, 2020, Öl auf Leinwand, 190 x 360 cm. St. Maria als, Stuttgart, Vulnerable (2022), Diözesanmuseum Rottenburg, Foto: Kai Loges

Kreuzabnahme 1, 2019, Öl auf Holz, 44 x 35 cm

Kreuzabnahme 2, 2019, Öl auf Holz, 44 x 35 cm

Kreuzabnahme 3, 2019, Öl auf Holz, 44 x 35 cm

Schmerzensmann, 2020, Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm

Pietà (1), 2019, Öl auf Leinwand, 160 x 180 cm. Galerie Kramer, Hüllen (2022). Foto: Caspar Sessler

Pietà (2), 2020, Öl auf Leinwand, 120 x 190 cm. Galerie Kramer, Hüllen (2022). Foto: Caspar Sessler

Alle anderen Fotos: Jens Weyers



Konkrete Bildzitate aus dem Spätmittelalter und der Renaissance* bildeten den Ausgangspunkt für Arbeiten, in denen ich die alte Tradition von Verhüllung und Enthüllung des Leibes Christi neu interpretiert habe. Es ging mir darum, die christliche Narration in Detailaufnahmen zu überführen, die die Körperlichkeit des Heilandes in den Fokus rücken.

Der Werkzyklus entstand während meiner Stipendienzeit als 9. Künstlerstipendiatin der Bremischen Evangelischen Kirche (2019/20).


* nach Werken von Giovanni Bellini, Marten van Heemskerck, Hans Holbein dem Jüngeren, Andrea Mantegna, Antonello da Messina, Rogier van der Weyden



Outside. Galerie Kramer, Bremen, 2018. Foto: Caspar Sessler
Outside 1. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 24 x 17 cm
Outside 2. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 33 x 18 cm
Outside 3. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 38 x 29 cm
Outside 4. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 39 x 21 cm
Outside 5. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 41 x 30 cm
Outside 6. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 46 x 30 cm
Outside 7. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 48 x 32 cm
Outside 8. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 49 x 20 cm
Outside 9. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 50 x 45 cm
Outside 10. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 64 x 27 cm
Outside 11. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 80 x 33 cm
Outside 12. 2017, Textilie auf Holzrahmen, 94 x 46 cm

Outside


2017, Textilie auf Holzrahmen, verschiedene Maße. Ausstellungsansicht: Galerie Kramer, Bremen 2018. Foto: Caspar Sessler



„Der Tradition westlicher Malerei verbunden, greift die in Ungarn geborene Künstlerin Emese Kazár die althergebrachte Verflechtung zwischen Textilien und Kunst in ihrem Bilderzyklus Outside aus dem Jahr 2017 pointiert auf. Die aus zwölf Bildern bestehende Serie zeigt maschinell gewebte Stoffe unterschiedlicher Farbe, Qualität und Textur, die auf kleinformatige Keilrahmen aus Holz gespannt sind. Die Stoffe, die von der Künstlerin weder grundiert noch in irgendeiner Weise bearbeitet worden sind, zeigen neben ihrer konstitutiven Farbigkeit und Struktur formale Besonderheiten, die deren allgemeine Erscheinung prägen.“ [...]


Dr. Alejandro Perdomo Daniels

Auszug aus dem Katalogtext. Emese Kazár: Outside, Ausst. Kat. Budapest 2016, Bremen 2017